FreeStyle Libre ist im Webshop von Abbott Diabetes Care erhältlich. Mit einem Kundenkonto können Sie einfach und bequem Ihr Rezept über den Webshop einreichen. Dazu müssen Sie sich in nur wenigen Schritten registrieren.


So registrieren Sie sich

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Öffnen Sie die Website www.FreeStyleLibre.de in Ihrem Webbrowser.

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Bestätigen Sie die Cookie-Richtlinien mit „Fortsetzen“ und klicken Sie im oberen Bereich auf „Anmelden“.

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Wählen Sie im Feld „Neuer Kunde“ den Button „Weiter“ aus.

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Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort Ihrer Wahl ein, akzeptieren Sie die „Datenschutzerklärung“ und klicken Sie auf „Registrieren“.

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Per E-Mail erhalten Sie einen Bestätigungslink. Klicken Sie diesen an, um Ihre Registrierung abzuschließen. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung via E-Mail.

Hinweis: Keine E-Mail erhalten? Schauen Sie in Ihren Spam-Ordner.


Libre auf Rezept

Nach der Registrierung können Sie FreeStyle Libre einfach und bequem über den Webshop beziehen:
Anmelden
Rezept einreichen

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf „Produkte“. Wählen Sie ein FreeStyle Libre Produkt aus und klicken Sie auf „Rezept einreichen“.

Anweisungen folgen

Wählen Sie Ihre Krankenkasse aus. Tragen Sie Ihre Versichertennummer ein und geben Sie an welche Maßeinheit (mmol/L oder mg/dL) Sie für das Lesegerät benötigen. Geben Sie im nächsten Schritt Ihre Adresse ein und überprüfen Sie Ihre Daten. Anschließend klicken Sie auf „Kostenübernahme beantragen und Zahlungspflicht akzeptieren“. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung per E-Maildiscabbuchung,disczahlungsdaten.

postialisch senden

Senden Sie Ihr Original-Rezept postalisch an Abbott. Ihr Antrag wird bearbeitet, sobald Ihr Rezept vorliegt.

Vorschau Gesetzlich Versichert

Empfängeradresse:
FreeStyle Rezept-Service
Postfach 1222
15202 Frankfurt (Oder)

Bitte beachten:
Sobald Sie über eine Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse informiert wurdendisckrankenkasse, leisten Sie
bitte die gesetzliche Zuzahlung.

Anmelden

Öffnen Sie www.FreeStyleLibre.de in Ihrem Browser und melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.

Rezept einreichen

Wählen Sie FreeStyle Libre Produkte aus und klicken Sie auf „In den Warenkorb“.

Anweisungen folgen

Folgen Sie den Anweisungen, prüfen Sie Ihre Daten und klicken Sie auf „Jetzt kaufen“. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per E-Mail.

postialisch senden

Bitte senden Sie die Rechnungdiscrechnung postalisch an Ihre Krankenversicherungdisckostenerstattung.

Vorschau privatversichert

Anleitung für gesetzlich Versicherte

Anleitung für privat Versicherte

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Wussten Sie schon?

Das sind die häufigsten Fragen zur Erstattung von FreeStyle Libre:

Generell bevorzugen wir ein rosa Kassenrezept (Muster 16)  für die Beantragung Ihrer Kostenübernahme. Wir verarbeiten allerdings alle Rezeptarten, sofern alle Angaben vollständig bzw. in Ihrem Kundenkonto hinterlegt sind. Unvollständige Rezepte senden wir Ihnen zurück, zusammen mit der Information, welche Angaben fehlen.

Bitte beachten Sie:

  • Schicken Sie bitte jedes Rezept zusammen mit einem Anschreiben ein. Das Anschreiben erhalten Sie in Ihrem Kundenkonto, wenn Sie auf „Rezept einreichen“ klicken.

Die Bearbeitungsdauer variiert von Krankenkasse zu Krankenkasse.

Bei Krankenkassen, mit denen Abbott einen Vertrag geschlossen hat und intensiv zusammenarbeitet, entscheidet die Krankenkasse in der Regel innerhalb weniger Tage nach Rezepteingang über Ihren Antrag.

Bei allen anderen Krankenkassen variiert die Dauer der Prüfung Ihres Antrags zum Teil sehr. Sobald Sie Ihre vollständig ausgefüllte Verordnung abgeschickt haben, erhalten Sie nach durchschnittlich 4 Wochen die Entscheidung Ihrer Krankenkasse und wir informieren Sie darüber umgehend per E-Mail.

Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an und besuchen die Rubrik „Erstattung“. Dort finden Sie den aktuellen Status.

 

StatusBedeutung
Warten auf Rezepteingang Wir warten noch auf Ihr Rezept, um die Kostenübernahme für FreeStyle Libre für Sie bei Ihrer Krankenkasse zu beantragen. Dieser Vorgang dauert inkl. Postversand in der Regel bis zu 5 Tage.
Maßeinheit fehlt - bitte kontaktieren Sie unsAuf Ihrem Rezept bzw. in Ihrem Kundenkonto fehlt die Maßeinheit für das Lesegerät (mmol/L (Werte von bspw. 8,2 mmol/L) oder mg/dL (Werte von bspw. 148 mg/dL)). Bitte vervollständigen Sie ihr Kundenkonto. Folgen Sie dazu der oben beschriebenen Anleitung.
Rezept erfasst und in BearbeitungWir haben Ihr Rezept erhalten und auf Vollständigkeit aller Informationen geprüft. Wir werden nun den Kostenvoranschlag bei Ihrer Krankenkasse einreichen.
Rezept zurückgesendet - Informationen liegen beiLeider war es uns nicht möglich, Ihr Rezept zu verarbeiten. Gemeinsam mit Ihrem Rezept erhalten Sie ein Anschreiben mit den Gründen.
Erstattung beantragtWir haben Ihre Unterlagen erhalten und die Kostenübernahme für Sie bei Ihrer Krankenkasse beantragt. 
Erstattung genehmigtIhre Krankenkasse hat Ihrem Antrag zugestimmt. Wenn Sie auf "Bestellung ansehen" klicken, gelangen Sie zu der zugehörigen Bestellung und Versandinformation. Sofern Sie nicht befreit sind, müssen Sie nun die gesetzliche Zuzahlung leisten. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, können wir Ihre Lieferung auslösen.
Erstattung abgelehntIhrem Antrag wurde nicht zugestimmt. Sie erhalten von Ihrer Krankenkasse einen Brief mit der Begründung der Ablehnung.

 

Wenn Ihr Antrag genehmigt oder abgelehnt wurde, melden wir uns per E-Mail bei Ihnen.

Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an und schließen Sie offene Aktivitäten ab.
Sofern Sie noch kein Kundenkonto haben, besuchen Sie bitte unsere Webseite www.freestylelibre.de/erstattung und geben Sie Ihren Rezeptcode sowie Ihre Krankenversicherungsnummer ein. Erstellen Sie sich anschließend ein Kundenkonto durch Klicken auf „Neuer Kunde“.

Bitte beantragen Sie die Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse dennoch in unserem Webshop. Starten Sie Ihren Antrag, indem Sie auf „Rezept einreichen“ klicken. Folgen Sie der oben beschriebenen Anleitung.

Mehr Fragen und Antworten zur Kostenübernahme finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen.