Beurteilung und Therapieempfehlung Kasuis/k 4 • Bei dem ersten Gespräch wurde nochmal auf die Bedenken der Pa/en/n bezüglich des Fremdkörpers im Arm und der neuen Technik eingegangen. Trotz erster Unsicherheit empfand sie den Sensor im Vergleich zur schmerzhacen Blutzuckermessung dennoch als angenehmer. • In den folgenden Wochen fand alle 14 Tage eine regelmäßige Dosisanpassung unter AGP-‐Kontrolle staO. Es fiel auf, dass die Pa/en/n einen hohen Basalinsulinbedarf tagsüber und einen kon/nuierlichen Glukoseabfall in den frühen Morgenstunden hat. • Basierend auf diesen Beobachtungen wurde der Pa/en/n eine Umstellung von Lantus® (Insulin glargin) U-‐100 (1 x morgens) auf Lantus® (Insulin glargin) U-‐300 (1 x morgens), nach Reduk/on der Gesamtbasalinsulindosis um 20 % empfohlen.