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AGP Fallsammlung

Beurteilung  und  Therapieempfehlung   Kasuis/k  4   •  Bei   dem   ersten   Gespräch   wurde   nochmal   auf   die   Bedenken   der   Pa/en/n   bezüglich   des   Fremdkörpers  im  Arm  und  der  neuen  Technik  eingegangen.  Trotz  erster  Unsicherheit  empfand  sie   den  Sensor  im  Vergleich  zur  schmerzhacen  Blutzuckermessung  dennoch  als  angenehmer.     •  In  den  folgenden  Wochen  fand  alle  14  Tage  eine  regelmäßige  Dosisanpassung  unter  AGP-­‐Kontrolle   staO.   Es   fiel   auf,   dass   die   Pa/en/n   einen   hohen   Basalinsulinbedarf   tagsüber   und   einen   kon/nuierlichen  Glukoseabfall    in  den  frühen  Morgenstunden  hat.   •  Basierend   auf   diesen   Beobachtungen   wurde   der   Pa/en/n   eine   Umstellung   von                     Lantus®  (Insulin  glargin)  U-­‐100  (1  x  morgens)  auf  Lantus®  (Insulin  glargin)  U-­‐300  (1  x  morgens),  nach   Reduk/on  der  Gesamtbasalinsulindosis  um  20  %  empfohlen.    

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