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Siegmund T. et al. Diabetes, Stoffwechsel und Herz, Band 24, 2, 2015

Siegmund et al.: Empfehlungen zum AGP-EinsatzKo n s e n s pa p i e r  /  C o n s e n s u s s tat e m e n t 116 www.diabetologie-online.de  Sonderdruck aus Diabetes, Stoffwechsel und Herz, Band 24, Nr. 2, Seite 115 – 120, © Kirchheim-Verlag Analyse von kontinuierlichen Glukose- daten mehrfach nachgewiesen (1, 5 – 8). In Deutschland ist das Analysesystem noch nicht lange verfügbar und daher bislang noch nicht weit verbreitet. In der Folge werden die Ergebnisse einer Evaluierung der klinischen Anwendung von AGP (5) und die darauf basieren- den internationalen Konsensempfeh- lungen dargestellt. Ein im Umgang mit AGP erfahrenes Autorenteam deutscher Dia­betologen erörtert im Folgenden die vorliegenden Erkenntnisse und stellt sie in einer Übersicht vor. Ein Schwerpunkt liegt auf praxisrelevanten Fragen und der praktischen Anwendung in der täg- lichen Praxis. Klinischer Evaluierungsprozess von AGP Zur Anwendung an Patienten wurde je- dem der Mitglieder einer 16-köpfigen Arbeitsgruppe mit Diabetesexperten aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spa- nien und dem Vereinigten Königreich (UK) ein FreeStyle-Navigator-II-System (Abbott Diabetes Care, Alameda, Kali- fornien/USA) ausgehändigt, bestehend aus einem CGM-Sensor, einem Trans- mitter und einem Empfänger. Im Rah- men der Evaluierung wurden von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe die Glu- kosewerte von 59 Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes unter Verwendung der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) mit dem FreeStyle Navigator II (Abbott Diabetes Care, Alameda, Kali- fornien/USA) erfasst und mit Hilfe ei- ner AGP-Erweiterungssoftware für die FreeStyle-CoPilot-Health-Management- System-Software (Abbott Diabetes Care, Alameda, Kalifornien/USA) analysiert. Für die Generierung der CGM-Daten war ein Zeitraum von 14 Tagen vorge- sehen, nachdem sich in einer vorausge- gangenen Studie ergeben hatte, dass für die Erstellung eines individuellen ambu- Die graphische Darstellung des ambulanten Glukoseprofils (AGP) ist als Einstieg in die Analyse von Glukosedaten zu verstehen. lanten Glukoseprofils idealerweise über 14 Tage CGM-Daten erhoben werden sollten (9). Die Erfahrungen der Experten mit dem AGP-System wurden anschließend mit Hilfe eines Online-Fragebogens erfasst, den 15 der 16 Experten beantworteten. Die wesentlichen Ergebnisse (5): ⦁⦁ AGP ist leicht oder sehr leicht durch- zuführen. ⦁⦁ Die Daten lassen sich leicht interpre- tieren. ⦁⦁ Die Interpretation lässt sich intuitiv, ohne besondere Schulung durchfüh- ren. ⦁⦁ Die Anwendung im klinischen Alltag ist nützlich bis sehr nützlich. ⦁⦁ Im Vergleich mit anderen Methoden zur Analyse von CGM-Daten vermit- telt AGP den Patienten ein besseres Ver- ständnis der glykämischen Kontrolle. ⦁⦁ 14 von 15 Experten nutzten die AGP- Reports für das Patientengespräch, 13 von ihnen empfanden dies als nützli- che Hilfe für die Patientenkommuni- kation und -schulung. Als klinische Situationen, in denen AGP nützlich sein kann, wurden identifiziert: ⦁⦁ Vergleich der tatsächlichen Glukose- werte eines Patienten mit den indivi- duellen Zielwerten, ⦁⦁ Analyse von Ausmaß und Ursachen einer hohen glykämischen Variabi- lität, ⦁⦁ Überprüfung der Eignung und An- gemessenheit einer therapeutischen Strategie, ⦁⦁ Prüfung der Sicherheit einer Insulin- dosisanpassung, ⦁⦁ Klärung der Ursachen im Fall einer Inkonsistenz von HbA1c -Werten und Glukoseprofilen. Als weniger nützlich wurde AGP bei Patienten mit schlechter Therapiead- härenz oder geringer Motivation zu Verhaltensänderungen erachtet, eben- so beim Fehlen von Informationen zur Ernährung und zu körperlichen Akti- vitäten (5). Zusammenfassend schätzten 12 von 15 Experten AGP als geeignetes Ins­tru­ ment zur Therapiesteuerung ein, 13 von 15 würden die Nutzung von AGP ihren Kollegen empfehlen (5). Die Autoren der vorliegenden Empfehlungen schlie- ßen sich der Einschätzung der europäi- schen Experten an, dass AGP ein zuver- lässiger Standard für die Analyse von Glukosewerten sein kann, besonders bei insulinbehandelten Diabetespatienten. Vorbehaltlich der Klärung in weiteren Untersuchungen ist zu vermuten, dass die bisherigen Ergebnisse auch auf Pa- tienten übertragbar sind, die nicht mit Insulin behandelt werden. Anwendung in der Praxis Die graphische Darstellung des AGP ist als Einstieg in die Analyse von Glu- kosedaten zu verstehen (Abbildung 1). Sie erlaubt einen ersten „Makroblick“ auf CGM-Daten. Die Wahl des Medi- ans statt des Mittelwerts erleichtert es, Trends und wiederkehrende Glukosever- läufe zu erkennen. Vereinzelte aus dem sonstigen Muster fallende „Ausreißer- kurven“ stören das Bild in geringerem Umfang. Abb. 1: Zur Veranschaulichung das Beispiel eines Berichts des ambulanten Glukoseprofils (AGP), der mit den Ergebnissen der FreeStyle-CoPilot-Health-Management-System-Software vergleichbar ist. 350 300 250 200 150 100 50 0 Glukose(mg/dl) 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 Zeit (Uhr) Ziel- bereich 10. bis 90. Perzentil 25. bis 75. Perzentil Median 180 80 024681012141618202224

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