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Siegmund T. et al. Diabetes, Stoffwechsel und Herz, Band 24, 2, 2015

Siegmund et al.: Empfehlungen zum AGP-EinsatzKo n s e n s pa p i e r  /  C o n s e n s u s s tat e m e n t 120 www.diabetologie-online.de  Sonderdruck aus Diabetes, Stoffwechsel und Herz, Band 24, Nr. 2, Seite 115 – 120, © Kirchheim-Verlag ämien sowie einer hohen glykämischen Variabilität. Sofern vom Patienten the- rapierelevante Daten wie Kohlenhyd- rataufnahme, körperliche Aktivität und Insulindosierung konsequent dokumen- tiert werden, bietet das mittels AGP dar- gestellte Glukosemuster eine wertvolle Unterstützung für Patientengespräch und -schulung. Finanzierung Dieser Artikel wurde vom Unternehmen Abbott Diabetes Care initiiert und fi- nanziert. Literatur 1. Bergenstal RM, Ahmann AJ, Bailey T, Beck RW, Bissen J, Buckingham B, Deeb L, Dolin RH, Garg SK, Goland R, Hirsch IB, Klonoff DC, Kruger DF, Matfin G, Mazze RS, Olson BA, Parkin C, Peters A, Powers MA, Rodriguez H, Southerland P, Strock ES, Tamborlane W, Wesley DM: Recommendations for standardiz­ ing glucose reporting and analysis to optimize clinical decision making in diabetes: the Ambu- latory Glucose Profile (AGP). Diabetes Technol Ther 2013; 15: 198-211 2. Klonoff DC, Blonde L, Cembrowski G, Chacra AR, Charpentier G, Colagiuri S, Dailey G, Gabbay RA, Heinemann L, Kerr D, Nicolucci A, Polonsky W, Schnell O, Vigersky R, Yale JF: Consensus report: the current role of self-moni- toring of blood glucose in non-insulin-treated type 2 diabetes. J Diabetes Sci Technol 2011; 5: 1529-1548 3. Garg S, Reed K, Grey J, Westerman A: Possible impacts of new accuracy standards of self-moni- toring of blood glucose. US Endocrinology 2013; 9: 28-31 4. 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Böhm BO, Dreyer M, Fritsche A, Füchtenbusch M, Gölz S, Martin S: Therapie des Typ-1-Diabetes. Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes-Ge- sellschaft. Diabetologie 2011; 6: S120-S130 11. American Diabetes Association: Standards of medical care in diabetes – 2015. Diabetes Care 2015; 38 (Suppl 1): S1-S99 12. Böhm BO, Dreyer M, Fritsche A, Füchten- busch M, Gölz S, Martin S: Therapie des Typ- 1-Diabetes. S3-Leitlinie. http://www.deutsche- diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/ Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/­Aktualisier ungTherapieTyp1Diabetes_1_20120319_TL.pdf. 2011 (Zugriff: 10.03.2015) 13. Karter AJ, Ferrara A, Darbinian JA, Ackerson LM, Selby JV: Self-monitoring of blood glucose: language and financial barriers in a managed care population with diabetes. Diabetes Care 2000; 23: 477-483 14. Shobhana R, Begum R, Snehalatha C, Vijay V, Ramachandran A: Patients’ adherence to diabetes treatment. J Assoc Physicians India 1999; 47: 1173-1175 15. 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Klinikum München, Klinikum Bogenhausen Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie Englschalkinger Straße 77 81925 München Tel.: 0 89/92 70 25 09 Fax: 0 89/92 70 21 16 E-Mail: thorsten.siegmund@klinikum-muenchen. de Interessenkonflikte Thorsten Siegmund gibt an, Honorare für Vor- träge/Beratertätigkeit oder Förderung wissen- schaftlicher Projekte erhalten zu haben von den Unternehmen Abbott, Astra Zeneca/BMS, Becton Dickinson, Berlin Chemie, Boehringer Ingelheim, Eli Lilly, Janssen, Medtronic, MSD, Novo Nordisk und Sanofi. Stephan Matthaei gibt an, Honorare für Vorträge/ Beratertätigkeit oder Förderung wissenschaftli- cher Projekte erhalten zu haben vom Unterneh- men Abbott. Martin Reuter gibt an, Honorare für Vorträge/Be- ratertätigkeit oder Förderung wissenschaftlicher Projekte erhalten zu haben von den Unterneh- men Abbott, Boehringer Ingelheim, Eli Lilly, Novo Nordisk, MSD, Berlin Chemie, AstraZeneca, BMS und Sanofi. Andreas Reichel gibt an, Honorare für Vorträge/ Beratertätigkeit oder Förderung wissenschaft- licher Projekte erhalten zu haben von den Unternehmen Abbott, Boehringer Ingelheim, Eli Lilly, Medtronic, Novo Nordisk, Roche Diagnostics und Sanofi. Monika Kellerer gibt an, Honorare für Vorträge/ Beratertätigkeit oder Förderung wissenschaftli- cher Projekte erhalten zu haben von den Unter- nehmen Abbott, AstraZeneca/BMS, Boehringer Ingelheim, Janssen, Lilly, MSD, Novartis, Roche und Sanofi. Jens Kröger gibt an, Honorare für Vorträge/ Beratertätigkeit oder Förderung wissenschaft- licher Projekte erhalten zu haben von den Unternehmen Abbott, AstraZeneca/BMS, Berlin- Chemie, Boehringer Ingelheim, Eli Lilly, Janssen, Medtronic, MSD, Novartis, Novo Nordisk, Roche und Sanofi. A G P : Fa z i t F ü r d i e P r a x i s ⦁⦁ nützliches Verfahren zur Analyse von kontinuierlichen Glukosedaten, insbesonde- re bei insulin­behandelten Patienten ⦁⦁ wertvolle Unterstützung für Patientengespräch und -schulung ⦁⦁ die AGP-Graphik ermöglicht schnellen Überblick über Glukose­tagesmuster ⦁⦁ Glukoseprofile können oft rasch und ohne besondere Schulung interpretiert ­werden ⦁⦁ ermöglicht ersten „Makroblick“, gefolgt von anschließender Feinanalyse unter Berücksichtigung der vom Patienten dokumentierten therapierelevanten Daten, geführt zu einer rationalen Therapieentscheidung ⦁⦁ typische klinische Situation für die AGP-Nutzung: • Abgleich des Glukoseprofils mit individuellen Zielwerten • Analyse von Ausmaß und Ursachen einer hohen glykämischen Variabilität • Steuerung/Überprüfung einer sicheren Therapieanpassung • Klärung einer Inkonsistenz von HbA1c -Werten und Glukoseprofilen AM1634/April2015

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