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Schlüter S. PERFUSION 2015, 28, 123-133

124 Perfusion 04/2015 28. Jahrgang © Verlag PERFUSION GmbH S. Schlüter: Ambulantes Glukoseprofil versus Blutzuckertagebuch – Ergebnisse einer Befragung von niedergelassenen Diabetologen in Deutschland Diabetestherapie verzögert oder gar nicht durchgeführt. Aufgrund der feh- lenden Dokumentation kann der Arzt das Hypoglykämierisiko der Patienten nicht sicher abschätzen. Als Ergänzung zur BZSM wird heute vereinzelt die kontinuierliche Glukose- messung (Continuous Glucose Monito- ring, CGM) eingesetzt, bei der die Glu- kosekonzentration in der interstitiellen Flüssigkeit (ISF) im Unterhautfettge- webe mittels eines Sensors in regelmä- ßigen Zeitabständen gemessen und ab- gespeichert wird [8]. Der Zeitaufwand für die Auswertung ist allerdings hoch und die Interpretation der umfangrei- chen Daten bedarf einiger Erfahrung des behandelnden Diabetes-Teams, zumal es eine Vielzahl verschiedener Programme zur Auswertung gibt. Eine standardisierte Software zur Datenana- lyse existiert bislang nicht [9]. Seit Oktober 2014 steht Patienten und Therapeuten mit dem Flash Gluco- se Monitoring (FGM) ein neuartiges Verfahren zur Glukosebestimmung als Alternative zur konventionellen Blut- zuckermessung zur Verfügung. Das FGM-System besteht aus einem Sen- sor, der mittels eines kleinen Sensor- filaments kontinuierlich die Glukose- konzentration in der ISF am Oberarm misst und automatisch alle 15 Minuten einen Messwert über einen Zeitraum von 8 Stunden speichert. Zum Übertra- gen der Werte auf das Lesegerät wird dieses einfach über den Sensor gehal- ten und die Daten quasi „gescannt“. Im Display sind anschließend der ak- tuelle Glukosewert, der Glukosever- lauf der letzten 8 Stunden sowie der aktuelle Glukosetrend zu sehen. Eine kontinuierliche Erfassung der Gluko- sedaten ist somit möglich, wenn der Sensor regelmäßig mindestens einmal alle 8 Stunden gescannt wird. Die Sen- sortragezeit beträgt maximal 14 Tage [10]. Eine Unterstützung bei der Auswer- tung von kontinuierlichen Glukose- daten bietet das ambulante Glukose- profil (AGP). Es wird mit einer von Abbott entwickelten Software erstellt, die die Daten der kontinuierlichen Glukosemessung über mehrere Tage (mindestens 5 Tage) statistisch aufbe- reitet und in Form eines Standardtages Schlussfolgerung: Nach Einschätzung der teilnehmenden Diabetologen er- leichtert das AGP die Auswertung kontinuierlicher Glukosedaten und bringt im Vergleich zur BZSM und Dokumentation in Tagebüchern deutliche Vor- teile bei der Erkennung von Mustern sowie der klinischen Entscheidungsfin- dung. Schlüsselwörter: Diabetes mellitus, Blutzuckerselbstmessung (BZSM), kon- tinuierliche Glukosemessung (CGM), ambulantes Glukoseprofil (AGP), On- line-Befragung, niedergelassene Diabetologen Summary Aims and methods: An online evaluation has been conducted to acquire infor- mation on the documentation and analysis of glucose data in clinical practice. The objective of the study was to analyse the additional benefits of sensor- based and continuous glucose monitoring in combination with the ambula- tory glucose profile (AGP). The survey evaluated in particular the advantages of this kind of documentation and presentation of glucose data compared with the conventional self-monitoring of blood glucose (SMBG) and patients’ log- books. The participants were asked to assess two case studies with the help of either an AGP or a simulated logbook. The time required for the evaluation and completion of a questionnaire was measured and the answers were com- pared with those of an expert panel. Finally, the participants were asked to give a subjective evaluation of the forms of presenting glucose levels. Results: 80 non-hospital-based diabetologists participated in the survey. They stated that 78 % of their diabetes patients on insulin therapy provided them with a record of their blood glucose level. Just under half of them presented the information in the form of a handwritten logbook. The diabetologists found this form of documentation to be the least clinically meaningful of the options provided. The data generated by continuous glucose monitoring (CGM) was considered the most meaningful. 85 % of the physicians knew of or heard of the AGP before taking part in the survey. It was found that AGP was superior to the logbook method for evaluating the two case studies. The agreement of answer regarding the glycemic profile characteristics with the consensus answers of the expert panel was significantly higher when the glucose data were evaluated with AGP (86 % vs. 64 % for AGP vs. logbook, p≤0.01). The physicians needed significantly less time for the evaluation when they used AGP. The level of agreement of the treatment recommendations with the ex- pert consensus was higher, but not significantly (83 % vs. 76 %). 86 % of the interviewed physicians agreed that with the help of AGP their patients’risk of hypoglycemia could be reduced. Conclusion: Based on the assessment of the participants, the use of AGP, com- pared with that of SMBG and patient logbook documentation, makes it easier to analyze continuous glucose levels and constitutes an important advantage when it comes to identifying disease patterns and making therapy recommen- dations. Key words: diabetes mellitus, self-monitoring of blood glucose (SMBG), con- tinuous glucose monitoring (CGM), ambulatory glucose profile (AGP), online survey, non-hospital-based diabetologists visualisiert. Dabei werden im AGP- Diagramm nicht wie bei der sonst üb- lichen Darstellung des Standardtages übereinander gelegte Tagesverläufe dargestellt, die sogenannten „Spa- ghetti-Kurven“, sondern stattdessen Perzentilen-Felder als Standardtag ab- gebildet (Abb. 1). Perfusion 04/201528. Jahrgang © Verlag PERFUSION GmbH

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